Modellgeschichte des Audi 90 quattro (Typ 85)

Der Audi 90 wurde im Herbst 84 (Modelljahr 85) präsentiert. Er ist eigentlich eine sportliche und luxuriöse Ausführung des Audi 80. Mit der Lancierung des Audi 90 trennte man die 5-Zylinder von den 4-Zylinder Modellen und gab ihnen eine eigene Modellreihe. Die Karosserie war bis auf einige Anbauteile identisch mit der des Audi 80. Wie beim Audi 80 quattro wurden beim Audi 90 (und quattro) die qualitativ besseren (lichtstärkeren) Breitbandscheinwerfer aus dem Coupe verwendet. Das Heck wurde dem Audi 200 nachempfunden und erhielt ein schönes, durchgehendes Leuchtband.

   

An Front und Heck wurden wuchtige, aerodynamische Front- und Heckschürzen montiert. Nebelleuchten waren vorne und hinten Serie. Das Interieur wurde wesentlich aufgewertet und machte optisch sowie qualitativ einen grossen Schritt vorwärts. Beim 90er wurde die quattro-Version dieses mal schlichter gehalten. Man verzichtete auf optische Abgrenzung zum Fronttriebler. Lediglich der Doppelrohrauspuff, Schriftzüge an Front und Heck und ein kleiner Heckspoiler signalisierten seine sportlichen Ambitionen.

   

Der 5-Zylinder wurde auf 2226 ccm aufgebohrt und leistet wie beim Ur-80 quattro 136 PS. Die Hubraumerhöhung kam dem Drehmoment zugute, welches von 176 Nm auf 186 Nm anstieg. Neben dem 2.2 Liter wurde auch noch eine 2 Liter Version mit 115 PS angeboten. Die Einspritzung war wie beim Vorgängermodell eine Bosch K-Jetronic. Insgesamt war der Audi 90 leiser, komfortabler und sparsamer als sein Vorgänger. Aber wer mag schon leiser...?!

1985 kamen auch noch 2 Versionen mit geregeltem Katalysator dazu. Der Fronti leistete mit Kat noch 115 PS und der quattro dank anderer Auspuffanlage (und Krümmer) 120 PS. Die Produktion des Audi 90 lief 1986 aus und musste nach nur 2 Produktionsjahren dem Audi 90 Typ 89 weichen. Ein Klassiker von morgen wurde geboren!

Statistik Produktionszahlen:

Audi 90 2.0E:                ohne Kat 20092 Stück, mit Kat 2553
Audi 90 2.2E:                ohne Kat 15568 Stück, mit Kat 2348
Audi 90 2.2 quattro       ohne Kat 13662 Stück, mit Kat 7811